Tonstudio XI

digitales Premastering

Unter Premastering versteht man die finale Klangbearbeitung des abgeschlossenen Mixdowns, welche auf der "Master"-CD zur Vervielfältigung an ein Presswerk weitergereicht wird.

Premastering soll sein: Der Gesamtheit einer Produktion eine gemeinsame Lautheit und Klanggestalt verpassen. Das einzelne Stück dabei so bearbeiten, dass es auf möglichst vielen Wiedergabesystemen optimal klingt und sich (durch Beschränkung der Dynamik) gegen kommerzielle Produktionen durchsetzen kann.

Premastering ist: Ein frisches Paar erfahrener Ohren beurteilt unter audiophilen Bedingungen eine abgeschlossene Produktion in welche mitunter so viel Zeit und Engagement geflossen ist, dass eine objektive Beurteilung des Ergebnisses nicht mehr möglich ist.

Aus diesem Grund biete ich für Mixe, die ich selbst erstellt habe kein Premastering an. Auf Wunsch kann ich das Material aber an kompetente Kollegen weiterleiten und den Prozess überwachen.

Preise (pro Lied)

  • Premastering Stereosumme
    30,- €
  • Stem-Premastering
    40,- €

Hören

Sea Moth
Amid The Waves
The Renates
On The Moon
Die Erbsen Der Prinzessin
Wintermaerchen
Need2destroy
El Rio

Anschrift

Tonstudio XI

Halde 11
89189 Neenstetten

Impressum